Die Modelleisenbahnfreunde Bad-Neuenahr-Ahrweiler e.V. ließen die Herzen der Modellbahner und Gönner höherschlagen

08.01.2024

Am 02. und 03. Dezember 2023, genau zum internationalen Tag der Modelleisenbahn, ließen Jürgen Schick und sein Team der Modelleisenbahnfreunde Bad-Neuenahr e.V. im Bürgerzentrum in Dernau die Herzen der Modellbahn- und Spielzeugfans höherschlagen.

Auf der großen Showbühne zeigten die Modellbahnfreunde Maifeld ihre Vereinsanlage unter dem Motto „Das Revier im Modell“. Kohle, Koks, Hochöfen, Zechen und Stahl.  Diese Anlage war ständig umringt mit einer Traubenschar von Besuchern. Ein Vereinsmitglied der Maifelder Freunde zeigte mit Engelsgeduld und chirurgischer Präzession bis ins letzte Detail das Weathering von Modellbahn Loks und Wagons im Airbrush Lackierverfahren. Der Adventzauber beginnt im Ahrtal.

Im Fokus der Messe zeigte der Modelleisenbahn Club Laupheim-Schwendi e.V. ihre Modellbahnbaukunst nach dem Vorbild der Rhätischen Bahn mit Meterspurgleisen in der Größe H0m. Auf der L-förmigen Anlage präsentiert sich der Durchgangsbahnhof und weist fünf Durchgangsgleise, drei Abstellgleise und ein Stumpfgleis als Bahnsteiggleis aus. Auf dem kürzeren Anlagenschenkel befindet sich im oberen Abschnitt eine Zementumlade-Station mit drei Anschlußgleisen. Darüber thront eine mittelalterliche Burg in den blauen Himmel. Hier wurde großes Modellbahnkino geboten.

Abgerundet wurde die Messe mit einer sehr umfangreichen Tombola, und jedes Los ist ein Gewinn, welche die Herzen der neugierigen Besucher höherschlagen ließ.

Rundum gab es auf der Messe das im besten Sinne übliche Angebot. Von Lokomotiven und Wagons über das Zubehör zum Bauen von Eisenbahnanlagen alles, was das Herz der Modellbahner höherschlagen lässt, gab es zu kaufen. So gehörten auch die Schnäppchenjäger und Sammler aus Leidenschaft zur frühen Besucherschar, um ihre Anlagen und Vitrinen mit schon lange begehrten Schätzen zu bestücken.

In der Küche sorgte sich das Ensemble weiblicher Konditorinnen und Sterne Köchinnen mit Ahrtal Prädikat um das leibliche Wohl der Gäste. Diese ließen keine Wünsche offen.

Leider sind die schrecklichen Ereignisse der Flutkatastrophe im Ahrtal immer noch allgegenwärtig.

Der MOBA präsentierte sich mit einem Messestand und Informierte die Interessierten über die leistungsorientierten Vorteile einer Mitgliedschaft.

 

 

Jürgen Schick, Vorsitzender des Vereins. Überall wird nach Ihm gefragt.

Die Besucher kurz nach der Messeöffnung.

Die Rhätischen Bahn mit Meterspurgleisen in der Größe H0m   Modelleisen  bahnfreunde Laubheim-Schwendi.

Sie staunen nicht schlecht. Großvater mit Enkelin. Generationentreffen.

Die Besucherschar am Nachmittag

Modellbahnfreunde Maifeld mit ihrer Vereinsanlage „Das Revier im Modell“.

Nicht zu verkennen, wo das ist. Avec sentier de randonnée du vin rouge. (übersetzt, mit Rotweinwanderweg)