Der MOBA trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden Franz-Josef Küppers

09.06.2023

Franz-Josef Küppers wird immer ein Teil des MOBA bleiben

 

Vor wenigen Tagen erreichte uns die traurige Nachricht, dass Franz-Josef Küppers plötzlich und unerwartet von uns gegangen ist. Er verstarb am 5. Juni 2023 im 71. Lebensjahr.

Franz-Josef Küppers gehörte zu den Personen, die maßgeblich an der Gründung des MOBA mitgewirkt haben. Von vornherein für ein Vorstandsamt vorgesehen, wurde er bei der Gründungsversammlung des Modellbahnverbandes in Deutschland e. V. am 29.10.1994 in Dortmund zu dessen erstem Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt bekleidete er 25 Jahre bis zur Jahreshauptversammlung 2019.

Er war von Anfang an eines der Gesichter des MOBA. Für ihn war das Amt des Vorsitzenden ein zweiter Beruf und Berufung zugleich. Als selbständiger Dachdeckermeister hat er über zweieinhalb Jahrzehnte verstanden, Beruf und Berufung aufeinander abzustimmen. Er konnte es fast immer einrichten, die Messen und Veranstaltungen mit Beteiligung des MOBA zu besuchen. Ebenso war es sein Bestreben, Einladungen wahrzunehmen und den MOBA bei den jeweiligen Anlässen zu repräsentieren.

Der Modellbahnverband in Deutschland e. V. ist in der Zeit seiner Vorstandstätigkeit mit und durch ihn gewachsen und zu dem geworden, was er heute ist. Leider konnte er zum Ende seine Amtszeit aufgrund gesundheitlicher und persönlicher Einschränkungen den Verband nicht mehr mit dem früheren Elan führen.

Ich hatte die Möglichkeit, über 12 Jahre sehr eng mit Franz-Josef zusammenarbeiten zu dürfen. Nicht nur bei den zeitweise täglichen Telefon- bzw. Mailkontakten konnte ich erleben, wie sehr er sich auch emotional mit dem Verband identifizierte und sich hierüber auch definierte. Seine Emotionalität konnte Gespräche und Diskussionen belasten, gehörten aber zu seiner Person untrennbar dazu.

Nach seinem Ausscheiden aus dem geschäftsführenden Vorstand des MOBA zog sich Franz-Josef Küppers zusehends zurück. Aus den wenigen, meist einseitigen Kontakten war bekannt, dass er immer wieder aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten musste.  Einer Einladung zur Intermodellbau 2023 und zur Jubiläumsfeier konnte er vielleicht auch aus diesen Gründen leider nicht nachkommen.

Trotzdem kam die Nachricht von seinem Tod doch plötzlich und unerwartet.

Für die Mitglieder des Verbandes wird Franz-Josef Küppers immer ein Teil des MOBA bleiben.

In Anerkennung und Dankbarkeit verabschieden wir uns von Franz-Josef Küppers. Wir trauern um einen guten Freund, der uns immer in Erinnerung bleiben wird und dessen Andenken wir in Ehren halten werden.