Der MOBA trauert um seine Regionalbeauftragte Siglinde Dinkelacker

07.02.2019

Anfang Februar 2019 erreichte uns die traurige Nachricht, dass Siglinde Dinkelacker während Ihrer Weihnachts- und Geburtstagsreise von uns gegangen ist. Sie verstarb am 4. Januar 2019, zwei Tage vor Ihrem 62. Geburtstag an Bord der MS Amadea vor der Küste des Oman.

Als Teil der Interessengemeinschaft Spur Z kam „Sigi“, wie sie liebevoll von den Modellbahnern genannt wurde, zusammen mit ihrem Mann Siegfried 1997 zum MOBA. 2005 gab es die ersten Kontakte zum Vorstand, die dann im September 2006 während der Jahreshauptversammlung in Luxemburg zur Übernahme des Amtes einer Regionalbeauftragten für Baden-Württemberg – gemeinsam mit Roland Scheller – führten. Nach Ausscheiden von Roland Scheller im Jahr 2015 übernahm „Sigi“ die Aufgabe allein und betreute das Bundesland Baden-Württemberg für den MOBA.

„Sigi“ pflegte engen Kontakt zu den Vereinen in der Region. Sie war nicht nur in Baden-Württemberg bekannt. Von 2009 bis 2017 war Siglinde für die Infotheke am MOBA – Stand zuständig. Engagiert und lebhaft, manchmal wie ein Wirbelwind, behielt sie den Überblick und die Fäden in der Hand.

Für den MOBA-Vorstand war sie ein willkommener Berater. Konstruktiv, aber auch kritisch. An vielen Projekten hat sie mitgewirkt. Über Jahre trug das FORUM auch ihre Handschrift. Siglinde Dinkelacker hat den MOBA mitgeprägt.

Im Frühjahr 2018 hat „Sigi“ dann „ihre“ Vereine genauso wie den MOBA-Vorstand überrascht. Unter der Überschrift „Das Dutzend ist voll“ hatte Siglinde angekündigt, dass sie ihr Amt nach 12 Jahren gerne in jüngere Hände abgeben möchte. Damit stand sie nach eigenen Worten vor der wohl schwersten Aufgabe ihrer gesamten Amtszeit – der Suche nach einem Nachfolger, gerne auch einer Nachfolgerin.

Da zum Jahresende 2018 noch keine Nachfolge feststand, hatte „Sigi“ ihr Amt ersteinmal weitergeführt. Für sie stand ein Vierteljahrhundert regionale Verbandsarbeit auf dem Spiel, die “lückenlos” und kontinuierlich fortgeführt werden sollte. Zudem lagen ihr nach 12 Jahren Amtszeit „ihre“ Mitglieder doch am Herzen. Ihre Hoffnung war, dass im Laufe der nächsten Monate eine Lösung gefunden würde und „Sigi“ sich spätestens zum Ende dieses Jahres getrost zurückziehen könnte. Dieses zu erleben war ihr nicht mehr vergönnt.

In Anerkennung und Dankbarkeit verabschieden wir uns von Siglinde „Sigi“ Dinkelacker. Wir trauern um eine gute Freundin, die uns immer in Erinnerung bleiben wird und deren Andenken wir in Ehren halten werden.