Der Generationswechsel geht weiter. Der langjährige Jugendbeauftragte des MOBA, Helmut Liedtke, hat angekündigt, in rund einem Jahr sein Amt abzugeben. Um einen reibungslosen Wechsel sicherzustellen, wurde bereits jetzt ein neuer Jugendbeauftragter ernannt, der in den nächsten Monaten durch Helmut Liedtke bei dieser Aufgabe unterstützt wird. Geplant ist, einen weiteren Jugendbeauftragten zu ernennen, um die Aufgabe auf mehrere Schultern zu verteilen.

 Lukas Neugebauer

Mein Name ist Lukas Neugebauer,

ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem beschaulichen Rheda-Wiedenbrück. Wie viele in der Eisenbahnwelt habe auch ich mit der obligatorischen Startpackung zu Weihnachten angefangen und bin auch dem Hobby bis heute treu geblieben. Mittlerweile übe ich das Hobby der Modelleisenbahn auch schon 17 Jahre im Verein IGME 2000 e.V. aus.
Die Modelleisenbahn hat mich auch beruflich beeinflusst. Hier war mein erster Kontakt zur Elektrotechnik. Heute bin ich im Qualitätswesen tätig und zuständig für LEDs und Touchsensoren.

Über den Modelleisenbahnverein bin ich auch zur Jugendarbeit gekommen. Dort selber als Jugendlicher angefangen, bin ich heute schon 7 Jahre zusammen mit einem Vereinskollegen als Jugendwart und Betreuer der Jugendgruppe tätig. Ich freue mich dieses Engagement in der Jugendarbeit jetzt auf Verbandsebene zu erweitern und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Vereinen, Mitgliedern und ganz besonders den Jugendgruppen. Wenn Sie in Ihrem Verein Fragen rund um neue oder bestehende Jugendarbeit haben, zögern Sie nicht mich anzusprechen.

 

Helmut Liedtke

Mein Name ist Helmut Liedtke. Ich bin verheiratet und habe zwei inzwischen schon erwachsene Kinder. Ich wohne in Dülmen/Westfalen und war von Beruf Lehrer.

Der Kontakt zu und die Arbeit mit Jugendlichen sind mir schon berufsbedingt nicht fremd. Mit der Modelleisenbahn beschäftige ich mich schon seit meiner Jugend. Modellbahnbau mit Schülern betreibe ich seit 25 Jahren. In dieser Zeit sind über 600 Jugendliche mit der Modellbahn in Kontakt gekommen und es sind einige Modellbahn-Modul-Anlagen entstanden, die deutschlandweit auf etlichen großen Ausstellungen zu sehen waren und über die in mehreren Fachzeitschriften berichtet wurde.

Für das SINUS-Schulprojekt in NRW habe ich in den Naturwissenschaften Unterrichtsprojekte mit der Modellbahn entwickelt und durchgeführt.

Heute leite ich die Schüler-Modellbahn-AG des Annette von Droste Hülshoff Gymnasium Dülmen und Modellbahn-AG der Antoniusschule Reken im Münsterland.

Hier die Kontaktdaten.