Das Team Jugendbeauftragte ist komplett

18.03.2024

Der Generationswechsel Teil 2 ist vollzogen. Der langjährige Jugendbeauftragte des MOBA, Helmut Liedtke, hat angekündigt, in rund einem Jahr sein Amt abzugeben. Nach Lukas Neugebauer haben wir jetzt das Team komplett gemacht und Max Walter als Jugendbeauftragten ernannt.

Hier stellt sich der neue MOBA-Jugendbeauftragte selbst vor.:

Ich bin Max Walter, 21 Jahre alt und komme aus dem Saarland.

Seit mittlerweile 12 Jahren bin ich im Modelleisenbahnclub Ensheim e.V. tätig und kümmere mich dort seit ein paar Jahren unter anderem um Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit.
Der Besuch der Ausstellung des MEC Ensheim zusammen mit meinem Großvater vor ca. 15 Jahren hat mich dem Thema Modellbahn und schließlich auch meinem Verein näher gebracht. Während dieses Besuchs kam ich mit einem mittlerweile guten Vereinskollegen ins Gespräch. Hierdurch erhielt ich bereits als Grundschüler einen lebendigen Einblick in die Thematik sowie einen Freund und Mentor, welcher mich damals wie heute auf meinem Weg begleitet.

Während des alljährlichen Ausstellungsbetriebs kümmere ich mich um den technischen Ablauf in Form von Wartungen der Elektronik und des rollenden Materials. Ebenfalls freue ich mich dort mit unseren Besuchern in direkten Kontakt zu kommen um Fragen zu beantworten oder zu fachsimpeln. Außerhalb der Ausstellungszeit bastele ich an Mikrocontroller-gestützten Schaltungen, was mich auch letztlich zu meinem Studienfach “Eingebettete Systeme” (Informatikstudiengang) geführt hat.

Ich bin der Meinung, dass Modelleisenbahn – oder allgemeiner gefasst Modellbau – ein sehr vielseitiges Hobby ist. Egal ob man gerne mit Holz, Gips oder Elektronik arbeitet oder sich mit neu
hinzugekommenen Aspekten wie 3D-Druck und Programmieren beschäftigt. Bei der Miniaturisierung der Realität oder dem Erschaffen einer Welt nach den eigenen Vorstellungen setzen ausschließlich selbige die Grenzen des Möglichen. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass unser schönes Hobby nahezu für alle Interessenbereiche und Fähigkeiten Möglichkeiten zur persönlichen Verwirklichung bereit hält.

Diese Begeisterung möchte ich gerne in meiner Funktion als Jugendbeauftragter wecken und schließlich fördern. Spaß und Kreativität sowie eine gute Gemeinschaft stehen hierbei klar im Vordergrund.
Das Klischee des typischen Modellbahners sollte nicht die Entscheidung beeinflussen sich an ein neues Hobby zu wagen und dieses mit anderen zu teilen. Meine bisherige Erfahrung im Bereich Jugendarbeit möchte ich gerne an andere Vereine weitergeben und diese durch gemeinsame Projekte weiter ausbauen. Für Fragen und auch neue Impulse bin ich stets offen:

m.walter@moba-deutschland.de