Sehr geehrte Damen und Herren,
auch wenn das Wetter noch immer fern eines Sommers ist und es eher gefühlt kälter statt wärmer wird, so locken die ersten Eisdielen dennoch mit der süßen eisigen Köstlichkeit. Dabei sind auch in diesem Jahr den verschiedenen Geschmacksrichtungen keine Grenzen gesetzt. Pfeffer, Basilikum und Chili im Eis kann man sich ja noch gut vorstellen, auch gebrannte Mandeln, kandierte Pistazien und eine feine Meersalznote sorgen für einen gewissen Pepp. Doch bei rote Bohnen-, schwarzer Sesam-, Kürbis-Nougat- oder Cheeseburger-Eis und weitere abgefahrenen Sorten greift man dann doch lieber auf die alt bekannten Sorten Vanille und Schokolade zurück. Nicht in allen Branchen sind kreative und ausgeflippte Neuheiten von Vorteil. Anders ist es da bei dem interessanten Modellbauhobby, da ist man stets neuen und ausgefallenen Dingen gegenüber aufgeschlossen. Dazu sorgen immer wieder neue Herstelltechniken und verfeinerte Materialien für weitere hochdetaillierte Miniaturen, die so nah an das Original kommen, dass man nur noch staunen kann. Also lassen Sie die fragwürdigen Eissorten lieber in der Truhe und genießen stattdessen die folgenden abgefahrenen Neuheiten:

Modellbau
Aufwändige und detailgetreue Artikel, die nicht nur auf gepflegten Modellbahnanlagen zu finden sind. Viele interessante Neuheiten finden auch als Einzelstücke in Vitrinen einen besonderen Platz oder begeistern »eingefleischte« Auto-Sammler, die mit verschiedenen Artikeln den Hintergrund ihrer Modellautosammlung thematisch anpassen und damit die Wirkung verschiedener Modelle erhöhen. Lassen Sie sich inspirieren…
7934 Action Set »Heutransport« € 25,99
Traktor kaputt??? Bauer Ludwig und Erntehelfer Enrico sind dieses Jahr kreativ bei der Heuernte. Der Traktor wird gerade repariert und das einzige Gefährt mit Ladefläche ist die kleine Ape. Egal, denkt sich Ludwig und fährt mit Enrico aufs Feld. Zunächst holen sie nur die Heuballen auf dem kleinen Feldstück in der Nähe der Streuobstwiese in die trockene Scheune. So vergeuden sie nicht die Zeit, in der der Traktor wieder instand gesetzt wird. Enrico genießt derzeit die gemütliche Fahrt nach italienischem Stil – ars vivendi.
7966 Action Set »Mastkletterer« Epoche 3/4 € 21,99
Hoch hinaus! Harald thront schon ganz oben und »knubbelt« an den Isolatoren. Alles ist gut vorbereitet, die Strippen können nun gezogen werden. Kabel ist genug vorhanden, zwei riesige Kabeltrommeln stehen bereit, gleich neben den Holzkisten und dem vielen Werkzeug. Selbstverständlich wurde der Arbeitsbereich ordentlich und vorschriftsmäßig mit Gittern abgesperrt. Schon bald fließt auch in der entlegensten Ecke Strom.

TT Wagen 1:120
Ausgesuchte Wagen für Eisenbahnen in Spur TT mit Normkupplungsschacht und TT-Kupplungen sowie Schmalspurwagen TTe in höchster Detaillierung.
31508 Flachwagen mit Rungen Ks [3300] € 39,99
Werden am Zielort Gleisarbeiten durchgeführt??? Der grüne Flachwagen ist voll beladen mit Schotter, Kisten und Werkzeug zur Verteilung der Steine. Auch ein silbernes Fass steht in einer Ecke des Wagens – ob darin Bierflaschen im kühlen Wasserbad versteckt sind??? Die drehbaren Rungen am Modell sind flachgelagert und können jederzeit hochgestellt werden. Das Modell trägt die Betriebsnummer: 30 50 943 4182 – 6.
32102 Güterwagen »Leipzig« € 36,99
Grüner Bauzug-Werkstattwagen mit äußerst feiner Bedruckung. Das Modell trägt die Betriebsnummer: 40 50 943 0341 – 0.

Automodelle 1:87
Eine interessante Collection wunderschöner Auto-Varianten in originellem und vorbildgerechtem Design.
Das treibt Autofahrer in den Wahnsinn! (in jeder Presseinfo)
Schlaglöcher, in denen ein Kleinwagen verschwinden könnte.
40176 Mähdrescher Fortschritt E514, FDJ mit Fahrerfigur € 45,99
Ein Hoch auf die Jugend der DDR! Die auf staatlicher und lokaler Ebene zeitlich begrenzten Arbeitsvorhaben wurden in der DDR als »Jugendobjekte« bezeichnet. Diese »Jugendkollektive« oder auch »Jugendbrigaden« erbrachten in der Landwirtschaft und in der Industrie mitunter sehr große wirtschaftliche Leistungen. Zu einem der besonders interessanten Beispiele der Jugendobjekte zählt der Bau des Schönfelder Flughafen 1959-1969. Auch der Bau des Teilabschnittes einer Erdgasleitung von 1974-1978 ist eine dieser glanzvollen Leistungen. Das Modell ist eines dieser Einsatzgeräte und besticht durch viele kleine Druck-Details, in erster Linie aber durch den Fahrer in der Kabine des Mähdreschers im Auftrag des Jugendobjektes »Zentrale Erntetechnik«.

41012 Mercedes-Benz O-3500, Reisebus Halver € 23,99
Hier grüßt das nordrhein-westfälische Halver in Form eines farbharmonischen grünen Reisebusses. Von hier aus unternahm man bestimmt herrliche Fahrten durchs Sauerland, zur Glörtalsperre, fuhr entlang der Ennepe oder der Ruhr zu wunderschönen Plätzen zum Wandern und Entspannen.
42231 Multicar M26 mit Kohleladung, verschmutzt € 17,99
Wärmespender! Die nächste Kältewelle kann kommen, der Vorrat ist gesichert! Das Multicar ist randvoll mit Echtkohle beladen. Dass es öfters zum Kohlentransport eingesetzt wird, sieht man dem kleinen Minitransporter an. Passende Pendants zu diesem Modell sind die Anhänger HW 60 (Art.-Nr. 53015) und Anhänger HL 80 (Art.-Nr. 53324).

Renault 4 CV
Schon während der Besatzung Frankreichs durch Deutschland hatten Ferdinand Picard und Edmond Serre vom Entwicklungsbüro Renault Ideen für die Entwicklung eines neuen Automobils: ökonomisch, preiswert und mit wenig Verbrauch, obgleich es unter der besatzungstreuen Vichy-Regierung verboten war, zivile Fahrzeuge zu entwickeln. Ein erster Prototyp des späten 4 CV, hellgrün lackiert, entstand schon 1942 in der Besatzungszeit. Im November 1945 kam ein weiteres Modell auf den Markt. Auf Anforderung von Pierre Lefaucheux waren für dieses leichte Fahrzeug vier Türen vorgesehen, von welchen die vorderen sich nach vorn öffneten. Pierre L., ein gelernter Eisenbahn-Ingenieur, war ein begeisterter Befürworter des Projektes 4 CV. Er starb am 11. Februar 1955. Das neue Automobil hatte einen revolutionären Heckmotor ähnlich dem »KDF« (Volkswagen), den Edmond Serre bereits 1939 auf dem Berliner Autosalon gesehen hatte.
Nach dem Krieg wurde sogar Prof. Ferdinand Porsche für kurze Zeit aus seinem Hausarrest als Kriegsgefangener in Zell am See geholt, und er führte einige Tests und Probefahrten durch. Am 3. Oktober 1946 wurde der neue Renault 4 CV im Grand Palais anlässlich des 33. Automobil-Salons der Öffentlichkeit vorgestellt. Geplant war die Produktion von 170.000 Modellen im Laufe von fünf Jahren.
Am »denkwürdigen Dienstag«, dem 12. August 1947, verließ der erste 4 CV die Produktionsbänder der Ille Seguin in Billancourt. Der erste einer Serie von 300 Stück, sandgelb lackiert mit Farben aus Beständen des ehemaligen Deutschen Afrikakorps. In jenen Jahren kam in den USA ein Auto auf fünf Bürger, in England ein Auto auf 50 und in Frankreich ein Auto auf 80 Einwohner.
Aus den Renault-Werken in Billancourt wurden 1.000.000 4 CV in alle Länder der Welt geschickt. Insgesamt sechs ausländische Montagewerke bauten die mechanischen Motoraggregate und Karosserieteile selbst zusammen, die aus Billancourt zugingen, und rund 6.000 Renault-Vertreter sicherten in der ganzen Welt die Wartung des 4 CV. Alle verfügten über ein komplettes Lager von Renault-Originalersatzteilen.
Technische Einzelheiten des liebevoll »Cremeschnittchen« genannten Autos:
– 5,7 Liter Benzin auf 100 km
– Heckmotor, Viertakt, 4 Zylinder,
– Gesamthubraum: 747 ccm
– 26,4 PS
– 3-Gang-Getriebe
Vorbild des Busch-Modells in 1:87 ist die 1958er Version. Die Unterschiede zwischen der 58er und 46er Baureihe liegen in der Gestaltung des Kühlers. Den Kühler der ersten Fahrzeuge zierten sechs verchromte Zierleisten, die wenige Jahre später auf nur insgesamt drei Zierleisten reduziert wurden. 1954 erschien das erste Modell mit drei Kühler-Zierleisten und einem runden Emblem, welches sich vier Jahre später wieder in das bekannte rautenförmige Renault-Logo abänderte. Von dem ab Oktober 1949 auf dem Pariser Autosalon vorgestellten Renault 4CV Décopotable (Cabrio-Limousine) wurden bis zum Produktionsende 1957, 71.068 Fahrzeuge gefertigt.
Das Modell besticht durch die exakte Nachbildung der Form, scharfe Konturen und diverse Chromteile. Besonders beachtenswert ist der superfeine, verchromte Kühler.
46570 Renault 4 CV Cabriolimousine, Grün mit gelben Scheinwerfern FORMNEUHEIT € 18,99
46573 Renault 4 CV Cabriolimousine, Rot mit gelben Scheinwerfern FORMNEUHEIT € 18,99
46575 Renault 4 CV Cabriolimousine, Beige mit gelben Scheinwerfern FORMNEUHEIT € 18,99

46617 Dodge Monaco, Sheriff € 16,99
Rot/weißes Einsatzfahrzeug eines US-Sheriffs mit feinstem Aufdruck des Sheriff-Sterns auf beiden Seiten des Fahrzeugs.

46816 Mercedes-Benz W 123 T-Modell, Elektroantrieb Versuchswagen € 21,49
Schon früh versuchte man Fahrzeuge mit Elektroantrieb zu entwickeln. Mercedes testete dies bereits 1982 mit dem W123 Elektro-Antrieb. Aufgrund der Treibstoffkrise von 1979 wurde dafür ein spezieller Touring-Kombi zu experimentellen Versuchen mit einem Hybrid-Elektroantrieb ausgestattet. Dieser Antrieb bestand aus einem 41-PS-Elektromotor (Reichweite 100 km) und einem 2-Zylinder-Range-Extender-Motor (für weitere 50 km Reichweite). Leider erlebten die Ingenieure während der Testphase 1982 und 1983 so viele Rückschläge, dass man das ganze Projekt auf Eis legte. Parallel zu diesen Tests stellte Mercedes 1982 in Hannover den ersten batterieelektrischen Forschungspersonenwagen der Baureihe W123 mit 30kW (41 PS) starkem Elektroantrieb und Nickel-Eisen-Batterie vor.

46817 Mercedes-Benz W 123 T-Modell, Wasserstoff Benzin Versuchswagen € 21,49
Vor Jahren schon stellte man sich im Hause Mercedes-Benz die Frage, wohin die Reise in die Zukunft geht, Benzin oder Wasserstoff? Dafür wurde ein Forschungsfahrzeug eines 280 TE der Baureihe 123 entwickelt. Dabei verbrennt der Motor des T-Modells ein variables Gemisch aus Wasserstoffgas und Benzin – beide Energieträger sind voneinander getrennt getankt und gespeichert. Über der Hinterachse befinden sich dafür ein klassischer 35-Liter-Tank für den flüssigen Treibstoff und zusätzlich ein Tieftemperatur-Metallhybridspeicher aus zwei Modulen für den Wasserstoff. 1984 startete in Berlin ein Flottenversuch.

46874 Mercedes-Benz W 123 Limousine, Methanol Benzin Versuchswagen € 21,49
Das Bundesverkehrsministerium startete 1979 das Forschungsprojekt »Alternative Energien für den Straßenverkehr«. Dafür sollte Methanol als Treibstoff seinen Einsatz finden. An diesem Projekt beteiligte sich auch Mercedes-Benz mit verschiedenen Fahrzeugen, u.a. auch mit der Baureihe 123 mit dem Typ 230.

50328 Land Rover Defender, Erzgebirgssafari € 37,99
Auf Entdeckungsreise! Dunkle Wälder, hohe Berge, Hochmoore, herrliche Ausblicke ins Tal über die Talsperre. All das kann man im malerischen Erzgebirge erleben, wenn man mit dem dort legendären Defender auf »Safari« geht. In Gruppen von 2-16 Personen zeigt die Eibenstöcker Unternehmerin interessierten Besuchern ihre wunderschöne Heimat und lässt sie Land und Leute kennenlernen.

 

51105 Mercedes-Benz Vito, Rettungsdienst DRK Dortmund KdoW € 27,99
Karo an Karo! Weißer Kommandowagen des Deutschen Roten Kreuz aus dem nordrhein-westfälischen Dortmund mit sehr auffälligem leuchtrot/leuchtgelbem Karodruck. Er wird dort als Führungsfahrzeug des DRK Kreisverbandes Dortmund eingesetzt und erfüllt verschiedene Aufgaben. Er ist als Kommandowagen ebenso wie als Einsatzleitung unterwegs und ergänzt den Fuhrpark des DRK um eine wichtige Komponente.

51559 IFA G5´59 Tankwagen 1550, Bereitschaftspolizei BePo € 39,99
IFA G5 als Tankwagen für Benzin oder Diesel der Bereitschaftspolizei (BePo). Als Truppen des Innenministeriums waren die Volkspolizei-Bereitschaften (VPB) Teil der Kasernierten Einheiten des Ministerium des Innern (MdI) und unterstanden dem Stellvertreter des Ministers Bereitschaften/Kampfgruppen.

Land Rover Discovery
Mit dem Discovery Serie I startete der britische Geländewagenhersteller Land Rover 1989 eine neue Modelllinie, die preisgünstiger als die bisherigen Fahrzeugtypen Defender und Range Rover sein sollte. Da japanische Geländewagenhersteller sich bereits in den europäischen Markt drängten, war schnelles Handeln geboten und in nur drei Jahren entwickelte Mike Donovan mit seinem Team ein Fahrzeug, das laut Vorgaben zwischen 35.000 DM und 50.000 DM platziert werden sollte – den Discovery. Im Oktober 1989 stellte man dann den Discovery zu einem Preis von 45.350 DM vor, mit 353.843 gebauten Modellen der Serie I toppte er sogar den beliebten Defender. Wahrscheinlich lag es auch daran, dass der neue Rover eine andere Zielgruppe ansprach, da er gute Straßen- und Gelände-Fahreigenschaften vereinte.
Mit der Serie II ging der erfolgreiche Discovery dann in die zweite Runde. So präsentierte Rover im November 1998 gleich zwei neue Allradvarianten, den Leichtmetall 4,0-Liter-V8 mit 136 kW (185 PS) und den 2,5-Liter-Td5-Diesel mit 102 kW (139 PS). Den fünf Jahre später produzierten 4,6-Liter-V8er mit 162 kW (220 PS) gab es allerdings nicht auf dem deutschen Markt. Neben dem serienmäßigen ABS (Antiblockiersystem) mit dem damals neuen Bremssystem gab es auch gegen Aufpreis von 4.000 DM ein Viergang-Automatikgetriebe. Bei gleichem Radstand wuchs die Serie II um 6,5 cm in die Länge. Auch im Innenraum konnte man optional eine dritte Sitzreihe wählen, so dass sieben Sitze verfügbar waren. Ende 2002 wurde der Discovery einer weiteren umfangreichen Modellpflege unterzogen.
Technische Daten der Serie II
Motoren: 4,0 – 4,6 Liter Ottomotor (136 – 162 kW)
2,5 Liter Dieselmotor (102 kW)
Länge: 4710 mm
Breite: 1890 mm
Höhe: 1941 mm
Radstand: 2540 mm
Leergewicht: 2020 – 2200 kg
Produktionszeitraum: 1998-2004
Das 1:87er Modell des geländegängigen Allraders besticht durch haarscharfe Konturenführung und feinste Gravuren. Rücklichter und Scheinwerfer sind separat eingesteckt, wobei die Frontscheinwerfer in vorbildgetreuer Leuchtenoptik zusätzlich einen verchromten Hintergrund besitzen und so besonders hell erstrahlen. Die Fensterstege und –gummis sind super fein bedruckt, kurzum, das Modell steht dem Original in nichts nach.
51903 Land Rover Discovery, Braun € 21,49
51904 Land Rover Discovery, Blau € 21,49

52216 Mercedes-Benz VF Miesen, Feuerwehr Kopenhagen € 28,99
Rotes Einsatzfahrzeug (weltweit eingesetzter »Hoch Lang Krankenwagen«) der Feuerwehr der dänischen Hauptstadt Kopenhagen mit weißem Dach und weißem Wagenunterteil.

52431 Ford Transit Custom Bus, DRK € 23,99
Weißer Mannschaftstransportwagen (MTW) des DRK im Raum Aachen mit roter Bauchbinde.

52514 Ford Transit Custom Hochdach Bus, ASB € 27,99
Weißer Krankentransportwagen (KTW) des ASB Bonn / Rhein Sieg in leuchtroter/-gelber Farbgebung.

52818 Ford Ranger mit Abdeckung, DRK Neumünster € 32,49
Personenkraftwagen bzw. Logistikfahrzeug des Deutschen Roten Kreuz im Bereich Betreuungsdienste für den Kreis Neumünster/Schleswig-Holstein.

52831 Ford Ranger, DRK Wasserwacht € 27,99
Weißes Einsatzfahrzeug mit roter Bauchbinde des sächsischen Katastrophenschutzes. Stationiert ist dieses Fahrzeug bei der Wasserwacht des DRK Kreisverband Freital e.V. der Wasserrettungsgruppe Weißeritztal. Pendant zu diesem Modell ist die sächsische Wasserschutzpolizei (Art.-Nr. 52830).

53455 Mercedes-Benz Sprinter mit kurzem Radstand Bus, DRK Esslingen-Nürtingen € 32,49
Weißes Einsatzfahrzeug des baden-württembergischen DRK Esslingen Nürtingen mit leuchtroter Beklebung und leuchtgelben Streifen.

53457 Mercedes-Benz Sprinter mit kurzem Radstand Bus, ASG Ambulanz € 32,49
Gelbes Einsatzfahrzeug der ASG Ambulanz in Hamburg. Die ASG Ambulanzgruppe ist ein Familien-Unternehmen, das sich seit 1988 um die qualifizierte Krankenbeförderung im Großraum Hamburg kümmert.

53460 Mercedes-Benz Sprinter mit kurzem Radstand Bus, Feuerwehr Dinslaken € 32,49
Rotes Einsatzfahrzeug der nordrhein-westfälischen Feuerwehr in Dinslaken mit großer plakativer Notruf-Nummer auf beiden Seiten sowie super feinem Wappendruck.

53465 Mercedes-Benz Sprinter Bus/kurzer Radstand, Rettungsdienst Dortmund € 38,99
Einsatzfahrzeug des Rettungsdienstes der nordrhein-westfälischen Großstadt Dortmund mit filigranem Wappendruck auf den Türen. Stationiert ist das Noteinsatzfahrzeug (Kinder NEF) der Feuerwehr an den städtischen Kliniken und rückt zu besonderen Einsätzen für kleine und junge Menschen aus. Im Rendezvous-System arbeitet das Team dann mit einem Rettungswagen aus dem Regelrettungsdienst der Stadt.

Besonders preiswerte Modelle
Jeder, der seine Modellbahnanlage oder sein Diorama ausgestaltet, stellt gerne in den Hintergrund Fahrzeuge, die nicht so aufwändig in der Bedruckung und Gestaltung sind. Die folgenden Modelle sind recht einfach gestaltet, daher recht preiswert und dennoch qualitativ sehr hochwertig.

89110 Renault 4CV, Bordeaux € 10,99

89111 Renault 4CV, Blau € 10,99
89116 Ford E-350 Kastenwagen, Blau/Lichtgrau € 13,99
89117 Ford E-350 Kastenwagen, Gelb/Lichtgrau € 13,99

ESPEWE Automodelle 1:87
Originalgetreue Fahrzeuge der beliebten Modelltypen IFA W50, L60 und Anhänger HW.80 im Maßstab 1:87

95043 HW 80.11, Blassgrün € 17,99
Der landwirtschaftliche Anhänger wurde seit 1969 im VEB Kraftfahrzeugwerk »Ernst Grube« Werdau produziert. Die Abkürzung HW80.11 steht dabei für den Zweiseitenkipper-Aufbau, baugleich zum Anhänger HL 80 mit Straßenbereifung. Der HW80 war der Standardanhänger zum Transport von Getreide, Stalldung oder Baumaterialien. Die oberen seitlichen Bordwände konnten innerhalb kürzester Zeit demontiert und der Hänger so dem Einsatzzweck angepasst werden. Ab 1984 wurde die Produktion im Rahmen der zentral gesteuerten Umorganisation des Grube-Werkes von Werdau nach Oranienburg verlegt. Anhänger dieses Typs sind auch heute noch weit verbreitet und es gibt einige Hersteller, die landwirtschaftliche Aufbauten für das HW80-Fahrgestell anbieten und bestehende Anhänger aufarbeiten.

95188 IFA W50L BTP (Bautruppfahrzeug Post), Tiefbau Berlin € 31,49
Für den Einsatz von Arbeitstrupps wurde der W50 mit Doppelkabine ausgestattet. Die Ausführung des Fahrzeugs besteht aus einer zehnsitzigen Kabine und einer Pritsche. Der Bautrupp-Wagen (BTP) wurde auch den Erfordernissen im Gelände gerecht und konnte dort mit Allradfahrgestell und Niederdruckbereifung eingesetzt werden. Sein Einsatzgebiet war im Post- und Fernmeldewesen, bei der Energiewirtschaft sowie als Rettungsgerätewagen (RTGW) bei der Feuerwehr. Zur Befestigung von Leitern war ein Leiterführungsgestell auf dem Dach des Fahrerhauses angebracht. Auf der Ladepritsche war eine Vorrichtung zur Aufnahme eines Drehschemels vorgesehen. Der VEB Tiefbau Berlin wurde bereits im Juli 1949 gegründet und war in den ersten Jahren nach dem Krieg für den Wiederaufbau im Ostteil Berlins zuständig. Aus den Millionen Kubikmetern Schutt wurden Berge im Volkspark Friedrichshain und Prenzlauer Berg aufgeschüttet. In den 1960er Jahren lag der Fokus auf der Umgestaltung des Stadtzentrums um den Alexanderplatz. Ab den 1970ern wurden dann die Neubaugebiete am Stadtrand Ost-Berlins inklusive der kompletten Infrastruktur errichtet. Die Fahrzeuge des TB Berlin in ihrem typischen Blau waren aus dem Stadtbild nicht wegzudenken.

MEHLHOSE Automodelle 1:87
Originalgetreue Fahrzeuge, Anhänger und Traktoren beliebter Modelltypen im Maßstab 1:87 und 1:160 des deutschen Herstellers Harold Mehlhose aus Bernsdorf.
210 005002 Traktor RS09 mit Pritsche und Heuladung € 29,99
210 005003 Traktor RS09 mit Pritsche und Kiesladung € 29,99
Der Traktor RS09 wurde von 1955-1964 in Schönebeck (Sachsen-Anhalt) hergestellt. Er besitzt einen 2-Zylinder luftgekühlten Dieselmotor mit einer Leistung von 18 PS und bringt 1.070 kg auf die Waage. In der Landwirtschaft sowie in Bereichen vom Straßenbau wurde er gerne eingesetzt. Die Modelle sind anhand ihrer entsprechenden Beladung den jeweiligen Einsatzbereichen zuzuordnen.
210 009599 Anhänger E-Karre/Multicar, Kohlenhandel mit Kohlenbeladung € 11,99
Der Multicar-Anhänger wurde in den 1960er-1970er Jahren in der DDR gebaut. Eingesetzt wurde der kleine Anhänger gerne in der Landwirtschaft, auf dem Bau, auf den Stadtbauhöfen sowie in Teilen der Industrie, wie in diesem Falle. Voll beladen mit Kohlen wartet er auf ein Zugfahrzeug, von dem er abgezogen wird.
210 010024 E-Karre Balkancar mit Bordwänden und Holzkiste, Gelb € 18,99
Balkancar mit hohen Bordwänden und Holzkiste auf der Ladefläche. Bestimmt ist der kleine Helfer im Namen der Post unterwegs.
210 010025 E-Karre Balkancar mit Bordwänden, Grau € 17,99
Das Balkancar wurde hauptsächlich in Industriebetrieben und auf Bahnhöfen eingesetzt. Dazu wurde je nach Einsatz auch die Art des Aufbaus verändert, wie beispielsweise mit höheren Bordwänden.

Anhänger T4
Der landwirtschaftliche Anhänger T4 wurde von 1956-1966 in der DDR gebaut. Eingesetzt wurde der 4t Nutzlast-Hänger hauptsächlich in der LPG-Landwirtschaft oder bei privaten Bauern. Der T4 mit seiner 7.50 x 20 Bereifung hat einen Rahmen und eine Pritsche aus Stahl, die Bordwände wurden aus Holz gefertigt. Dank seiner Robustheit ist er auch noch heute auf den Feldern zu sehen.
210 010225 Anhänger T4 mit Heuladung, Grün mit besonderer Bedruckung € 15,99
210 010226 Anhänger T4 mit Kiesladung, Rot mit besonderer Bedruckung € 15,99
210 013500 Multicar M22 Muldenkipper mit Kiesladung € 17,99
Das futuristisch wirkende Multicar M21 wurde von 1956-1964 in Waltershausen (DDR) hergestellt. Der M21 verfügt über einen 1-Zylinder Dieselmotor Verdampfer und erbringt eine Leistung von 6,5 PS. Auch wenn es nicht ganz so schnell vorangeht, er bewegt immerhin eine Nutzlast von 2t. Eingesetzt wurde er fast überall im Osten Deutschlands und auch noch heute sind vereinzelt Exemplare des M21 im Einsatz. Der Muldenkipper ist voll mit Kies beladen.

N-Spur 1:160
211 014403 Multicar M22 mit Kipper-Pritsche, Grün FORMNEUHEIT € 21,49
211 014404 Multicar M22 mit Kipper-Pritsche, Blau FORMNEUHEIT € 21,49
TT-Spur 1:120
211 015501 Multicar M22 mit Kipper-Pritsche, Grün FORMNEUHEIT € 21,49
211 015502 Multicar M22 mit Kipper-Pritsche, Blau FORMNEUHEIT € 21,49