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Ja hamma denn schoo widda Weihnachtn?!?! Plötzlich und unerwartet ist am 24. Dezember Heiligabend
und der Stress geht los. Einigen wenigen fällt auf, dass sie noch gar keine Geschenke besorgt haben und
spurten eiligst in die Stadt. Zum Glück gibt es noch Geschäfte mit toller Auswahl und Einpackservice.
Hach was für eine Freude, aber dann…
Kaum zu Hause angekommen, da wartet dann die »Bescherung«! Der Baum muss noch aufgestellt
werden – wo war eigentlich noch die Lichterkette??? Warum brennen eigentlich prinzipiell nie alle
Birnchen, wenn man sie nach einem Jahr hervorkramt und warum sind sie immer so total
verwurschtelt??! OK, einige Zeit und viele Flüche später sind sie entwirrt – wo waren jetzt die
Weihnachtskugeln??? Ups, auf den Kartons mit dem Glasbehang wurde »versehentlich« ein schwerer
Karton gestellt. Die letzten heilen Exemplare werden nun geschickt am grünen Nadelbäumchen verteilt,
nachdem er nach fünfmaligem Befestigen (und x Tobsuchtsanfällen) endlich gerade im Ständer steht.
Fällt doch kaum auf, dass statt der 100 Kugeln nur 17 das satte Grün zieren – weniger ist ja bekanntlich
mehr. So, der Baum steht, die Tafel ist gedeckt und der Braten in der Röhre, der Opa ist nach viel
Zureden endlich im Wohnzimmersessel »fixiert«, die beiden Rangen in der Obhut von Oma – die
Geschenke können platziert werden. Dann passierts, die Kinder büxen aus und toben durchs Zimmer
bleiben am Kabel hängen, der Baum fällt auf die eingedeckte Tafel, ein Klirren, ein Scheppern.
Während der Aufräumungsarbeiten raucht es aus der Küche, der Braten ist schwarz, das Rotkraut
latschig und der Kartoffelbrei angebrannt – Frohe Weihnachten!! Wir hoffen natürlich, dass Ihnen ein
solches Horrorszenario erspart bleibt und wünschen Ihnen allen ein besinnliches Weihnachtsfest im
Kreise Ihrer Lieben. Wer noch auf die Schnelle ein paar richtig tolle Geschenke braucht, wir haben
unter den nachfolgenden Neuheiten perfekte Präsente und damit ist ein Leuchten in den Augen der
Beschenkten gesichert. In diesem Sinne, viel Freude und frohe Festtage!!!

Modellbau
Aufwändige und detailgetreue Artikel, die nicht nur auf gepflegten Modellbahnanlagen zu finden sind.
Viele interessante Neuheiten finden auch als Einzelstücke in Vitrinen einen besonderen Platz oder
begeistern »eingefleischte« Auto-Sammler, die mit verschiedenen Artikeln den Hintergrund ihrer
Modellautosammlung thematisch anpassen und damit die Wirkung verschiedener Modelle erhöhen.
Lassen Sie sich inspirieren…
1088 Verbaubox € 11,99
Wieder eine Baustelle mehr!! Gerade eben wurde ein weiterer Erdaushub vorgenommen. Schon sind die
Verbauboxen unterwegs. Die tragenden Systeme stützen Gräben und Baugruben ab, um das umliegende
Erdreich zu stabilisieren und somit den Arbeitern eine Sicherheit zu gewährleisten.
79700 Action-Set: Lokführer und Heizer € 16,99
Gib Volldampf! Fred heizt der Lok ordentlich ein und Heinz gibt volle Fahrt. Ein schweißtreibender
Job, der aber bei einer Dampflokomotive unerlässlich ist. Die beiden schwarz gekleideten Männer
geben alles, um den Zeitplan einzuhalten.

79857 Action-Set: Hufschmied € 23,49
Absatzprobleme! Wildwind, der große braune Vollbluthengst, hat Probleme mit seinen Hufen, so wie es
aussieht, hat er Nägel verloren. Hufschmied Kai ist sofort zur Stelle, mit ruhiger Hand überprüft er die
Hufe von Wildwind. Inmitten von Heuballen hat Kai seine Werkzeugkiste gestellt und schon geht es
ans Werk.
79877 Action-Set: Pflastersteine verlegen € 18,49
…und dann hau´ ich mit dem Hämmerchen…! Wahrscheinlich würde Matthias auch lieber ein fettes
Sparschwein mit seinem Hammer schlachten, statt die vielen Pflastersteine ins Sandbett zu verlegen.
Aber es geht so langsam dem Ende entgegen, die Schubkarre ist schon leer und das grobe Werkzeug ist
zum Abfahren bereit. Noch wenige Steine und dann ist das Werk vollbracht. Dann können die
Absperrungen wieder aufgeladen werden und gut. Das Dumme daran ist nur, morgen geht´s dann
wieder zu einer anderen Baustelle…
79878 Action-Set: Profi im Schachtbau € 23,99
Guggugg!!! Wie ein Maulwurf aus dem Erdhügel, so schaut Klaus-Günther aus dem Schachthals
heraus. Mit orangefarbener Warnweste und gelbem Schutzhelm ragt er leuchtend aus dem oberen Teil
des Schachthalses heraus. So einige Betonrohre sind noch zu verlegen, Klaus-Günther schaut daher ein
bisschen entgeistert drein. Wahrscheinlich hofft er auf ein Wunder, dass sich womöglich die Arbeit von
alleine tut oder er schaut nach seinen Kollegen Ausschau, denn irgendwie ist außer ihm keiner zu sehen
– haben die schon Feierabend gemacht und ihn vergessen…
79921 Rangierer und Wagenmeister, Epoche 5-6 € 22,49
79922 Rangierer und Wagenmeister, Epoche 3-4 € 22,49
Dauerhaft!! Zwei Epochen, doch die Arbeit ist fast immer noch identisch, auch wenn sich die
Gerätschaften, die Kleidung und das Werkzeug entsprechend verändert haben. Damals hat der
Rangierer noch seine Notizen auf einem Zettel gemacht und der Wagenmeister hantierte mit schwerem
Werkzeug. Heute ist man wesentlich moderner unterwegs und arbeitet mittels Fernsteuerung und
leichtem Gerät in auffälliger Schutzkleidung. Wichtige Jobs, die noch immer unerlässlich sind!!

TT-Spur 1:120
8874 Rangierer und Wagenmeister, Epoche 5-6 (Beschreibung siehe oben) € 18,99
8875 Rangierer und Wagenmeister, Epoche 3-4 (Beschreibung siehe oben) € 18,99
8879 Lokführer und Heizer (Beschreibung siehe oben) € 15,99

Die Feldbahn 1:87
Absolut exklusiv und nur in ausgewählten Fachgeschäften erhältlich – die Feldbahn von Busch. Die
detailreichen Produkte zu dieser Schmalspurbahn sind perfekt aufeinander abgestimmt, so dass eine
eigene Szenerie daraus erstellt werden kann. Für die weitere Ausgestaltung der Landschaften »drum
herum« steht das ausführliche Busch-Modellbausortiment mit großer Auswahl zur Verfügung.
12267 Grubenbahn Begleitwagen € 22,49
Oha, die Mitarbeiterzahl ist deutlich angestiegen und die bisherigen Wagen reichen nicht mehr aus. Ein
zusätzlicher zweiachsiger Wagen mit geschlossenem Aufbau mit seitlichem Einstieg wurde angeschafft.
Der gelbe Wagen ist mit Sitzbänken ausgestattet. Verstärkung ist also unterwegs!!!

TT Wagen 1:120
Ausgesuchte Wagen für Eisenbahnen in Spur TT mit Normkupplungsschacht und TT-Kupplungen in
höchster Detaillierung.
31327 Kohlewagen Fals 164, Graffiti € 49,99
Na, auf dem wunderschönen knalligen Rot kommen bunte Bildchen besonders gut. So dachten sich das
wohl auch ein paar Sprayer, die den leuchtend roten Kohlewagen entdeckt haben. Kurzerhand bekam
der Wagen persönliche Gemälde. Schade nur, dass mehr als die Hälfte der Sprayer nicht einmal in der
Lage sind, ein hübsches Strichmännchen zu zeichnen, tolle Graffiti-Bilder sind daher eine Ausnahme.
31517 Flachwagen mit Rungen Ks [3300] € 54,99
Auf zur nächsten Baustelle! Der rotbraune Flachwagen, beladen mit rostigem Stahlbündel, ist schon
unterwegs. Der Flachwagen mit Rungen trägt die Betriebsnummer: 21 50 330 0665 – 5.

Automodelle 1:87
Eine interessante Collection wunderschöner Auto-Varianten in originellem und vorbildgerechtem
Design.

42252 Multicar M26 mit Plane, RHG, Grün € 24,99
Grünes Einsatzfahrzeug der Raiffeisen Handelsgenossenschaft (RHG). Die RHG ist eine
Marketingkooperation, die 1990 von ehemaligen Franchisenehmern der BayWa AG (vertreten in den
Bundesländern Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg) gegründet wurde. Nach
Beendigung der Zusammenarbeit dieser Kooperation wurden alle Unternehmen der RHG-Gruppe
Gesellschafter der Eurobaustoff Handelsgesellschaft mbH & Co. KG. Damit wurde jedes Unternehmen
eigenständig und wies zusammen mit den anderen Unternehmen ein einheitliches Erscheinungsbild auf.
Aktuell gibt es an 37 Standorten Bau- & Gartenmärkte, 33 Standorte mit Baustoffmärkten und 7
Standorte mit Zoomärkten im Namen der RHG.
48418 NSU 1000 TT, Grau € 17,99
Prince Charming! Der NSU 1000 TT oder auch Prinz 1000 TT stammt aus der Firma NSU Motorwerke
AG, die aus den Neckarsulmer Radwerken hervorging. Ursprünglich wurden hier zunächst Fahrräder
hergestellt. Rückblick: 1900 wurde die Produktion von Motorrädern aufgenommen und 1905 baute
NSU noch in Pipe-Lizenzfertigung (belgischer Hersteller) die ersten Automobile. 1927 verlegte NSU
die Automobilproduktion in ein neues Werk nach Heilbronn. Allerdings musste die Produktion
aufgrund großer finanzieller Schwierigkeiten schon nach zwei Jahren eingestellt werden und das Werk
wurde an Fiat abgetreten. 1934/35 wurden im alten Werk Neckarsulm drei von Ferdinand Porsche
entwickelte Fahrzeuge fertig gestellt. Erst im Jahre 1958 wurde dann der eigentliche Produktionsbetrieb
mit dem Modell NSU Prinz wieder aufgenommen. Mit diesem viersitzigen Kleinwagen (583 ccm, 2-
Zylinder, 20 PS) gelingt gleich ein erfolgreicher (Wieder-)Einstieg in die Autoproduktion. Mit dem
Modell NSU 1000 wird 1963 erneut ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse präsentiert. Der Radstand
wird gegenüber dem Vorgängermodell Prinz IV um 25 cm auf 250 cm verlängert. Das Grundmodell hat
einen 4-Zylinder Reihenmotor mit 1000 ccm und 43 PS und bringt eine Spitzengeschwindigkeit von
135 km/h. Die Ausführung 1000 TT kommt mit einem auf 1100 ccm aufgebohrten Motor mit einer
Leistung von 55 PS. 1969 wurden NSU und Audi zur Audi NSU Auto Union AG zusammengeschlossen, einem Tochterunternehmen von Volkswagen. Im Jahre 1977 wurde das Markenzeichen
NSU von Volkswagen aufgegeben.
51516 IFA G5´56 Pritsche/Plane, Türkis € 35,49
Er ist ohne Zweifel eines der wenigen Automobile, die in den Köpfen ganzer Generationen hängen
geblieben sind – der G 5. Mehr als 20 Jahre war der mittelschwere Transporter ein wichtiger Bestandteil
der Volkspolizei und der Volksarmee der DDR. Ursprünglich als Waggonfabrik errichtet, wurde der
Fahrzeugbau Schumann G.m.b.H. 1932 für Lastwagen-, Omnibus- und Sonderaufbauten bekannt.
Dennoch war die kleine und findige Konstruktionsabteilung im Werdauer LOWA-Werk kräftemäßig
nicht in der Lage, die komplette Konstruktion dieses neuen LKW-Typs zu stemmen. Eine Lösung
dieses Problems ergab sich am 1. April 1951 mit Gründung des VEB IFA Forschungs- und
Entwicklungswerkes (FEW) in Chemnitz, aus Resten der einstigen Ideenschmiede der Auto Union.
Vereinigt als Zentrales Entwicklungs- und Konstruktionsbüro (ZKB) unter Schirmherrschaft der VVB
Fahrzeugbau (IFA) vereinigter Automobilfabriken, stand nun die Schaffung eines Lastkraftwagens für
3,5 T Nutzlast im Gelände und 5 T im Straßenverkehr auf dem Programm.

Das Projekt »G 5« ward geboren, ein Allrader mit Geländetauglichkeit ohne Grundlage aus
vorhandenen Automobilmarken.
Ende 1951 waren die konstruktiven Vorarbeiten bereits abgeschlossen. Allerdings erschwerte der
übliche Ablauf engagierter Fahrzeugprojekte der DDR die weitere Produktion: akuter Mangel an
Materialien und fehlende Arbeitskräfte. Der erste Prototyp rollte so erst 1952 aus den Werkshallen.
Vorgesehen war der mit »G« für Gelände und »5« für die Nutzlast 5 t bezeichnete LKW hauptsächlich
für den militärischen Einsatz. Wie alle Fahrzeuge der DDR war auch dieser LKW im Baukasten-System
angelegt und geplant und so konnte aus einer Vielzahl zusätzlicher Anbauvorrichtungen ausgewählt
werden. Der dreiachsige Langhauber mit 120 PS war allradangetrieben (6×6), die Vorderachse konnte
jedoch abgeschaltet werden (6×4). Die wenig anspruchsvolle Ausführung sowie die geringe Nutzlast im
Vergleich zum hohen Eigengewicht trugen dazu bei, dass in den Jahren 1955 bis 1957 nur gerade
einmal 20 Exemplare ins Ausland abgesetzt werden konnten.
Weder die kaum bekannte Marke »IFA« noch die nichtssagende Bezeichnung »G 5« konnte einen
Wiedererkennungswert erzielen. Die dadurch geplatzten Exportchancen und ein stagnierender Absatz
bei der NVA führte Mitte der 50er-Jahre zu einer plötzlich auf zivile Bedürfnisse abgerichteten
Verwendung des G 5. Eine bis dahin noch nicht gekannte Entwicklung von Aufbauformen für
Bauwirtschaft und Kommunen fand statt. Dennoch blieb der Dreiachser ein wichtiges Standbein der
NVA, ebenso wie für das Kraftfahrzeugwerk »Ernst Grube« in Werdau. Die Robustheit der einstigen
DDR-Fahrzeuge ist ebenfalls legendär. Bemerkenswert dabei ist, dass sich in den 26 Jahren nach
Einstellung des G 5 noch immer 126 Fahrzeuge des Werdauer Fabrikats in den Reihen der stets bestens
ausgerüsteten Armee befanden. Es ist daher nicht verwunderlich, dass selbst heute noch fahrtüchtige
Exemplare zu finden sind. Das Modell dieses legendären Fahrzeugs erscheint in den Baujahren 1959
mit dem typischen 12-Rippen-Grill (Übergangsmodell) sowie mit dem 7-Rippen-Grill des Baujahres
1960 (beide Fahrzeuge tragen die interne Typbezeichnung G 5/2). Die Miniaturen sind mit einer
Stahlpritsche auf kurzem Rahmen ausgestattet.
59973 Landwirtschaftlicher Anhänger mit Rübenladung € 17,99
Alles frisch vom Acker! Anhänger voll beladen mit Rüben.

Bausätze für Automodelle
Basteln was das Zeug hält!!! Jeder kann sich nun sein Auto selbst zusammenbauen und vorher nach
Wunsch lackieren, bemalen, mit Decals bekleben und vor dem Zusammenbau auch noch den Innenraum
mit Figuren oder sonstigen Dingen ausschmücken. Folgende Modelle sind bastelbereit:
60259 Robur 1800 tiefe Pritsche € 14,99
60280 Framo V901/2 Pritsche / Plane € 12,49

ESPEWE Automodelle 1:87
Am 17.7.1965 rollte der erste IFA W50 LKW aus den Produktionshallen in Ludwigsfelde vom Band.
Im Jahr 2025 wird daher 60 Jahre IFA W50 gefeiert. Und da dieser LKW der absolute Liebling im
Espewe-Programm ist, erscheinen gleich zwei Sondermodelle als Jubiläums-Version. Sowohl der
25.000ste W50, der in die UdSSR geliefert wurde, als auch der 350.000ste W50, der insgesamt vom
Band lief, werden als Modellversion speziell dekoriert. Daneben wird es auch weitere Versionen des
sehr beliebten Düngerstreuaufbaus, der im Vorjahr seine Modellpremiere feierte, auf dem Fahrgestell
des W50 und L60 geben und bestehende Serien, wie z.B. die LPG Roter Oktober ergänzen.
95294 IFA W50 LA TLF16 GMK (Ganzmetallkoffer), EKO € 46,99
Die Serienfertigung des 1984 vom »VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde« vorgestellten TLF16
GMK (Ganzmetallkoffer) begann 1985 auf dem Allradfahrgestell des W50. Das Fahrzeug wurde mit
der Doppelkabine in Ganzstahlbauweise für eine Besatzung von 6 Mann vorgesehen und erhielt
abweichend zum Vorgängermodell TLF16 ein zusätzliches Schaumstrahlrohr mit Umschalteinrichtung
sowie einen Kofferaufbau mit Aluminiumrollläden. Das Modell wurde ab 1987 auf Basis der
»Gestaltungsgrundsätze für die Zweifarbgebung bei Fahrzeugen der Feuerwehr« im vorgeschriebenen
Farbschema mit weißer Bauchbinde und rotem Schriftzug »Feuerwehr« gefertigt. Diese Farbgebung
wurde ab 1984 in Berlin erprobt und dann drei Jahre später durch das MdI (Ministerium des Innern) in
den Gestaltungsgrundsätzen veröffentlicht. Nach der Wende wurden in Eigenregie der Feuerwehren
zusätzliche Beschriftungen wie die Beschriftung der Werksfeuerwehr des EKO – Stahlwerks auf den
Fahrzeugen angebracht.
95296 IFA W50 LA D035 (Düngerstreuer), Messefahrzeug € 46,99
Der W50 wurde in über 70 Grundvarianten mit verschiedenen Aufbauten konzipiert. Neben dem
Pritschenfahrzeug war die Kipper-Variante die am weitesten verbreitete und in den höchsten
Stückzahlen produzierte Version aus Ludwigsfelde. Mit den breiten Niederdruckreifen wurde die
Geländegängigkeit spürbar erhöht. Der W50 eignete sich sowohl für die Neubaugebiete, in denen
während der Bauphasen kaum befestigte Straßen vorzufinden waren, und auch für schweres Gelände.
Der Düngerstreuaufbau war einer der Wechselaufbauten, die saisonal einsetzbar waren. Zusätzlich zum
Einsatz in der Landwirtschaft wurden die Streuaufbauten mit geringen Modifikationen auch im
Winterdienst eingesetzt. Das Modell trägt eine freundliche Lackierung, die zur Messe in Leipzig und
auf Werbeprospekten gezeigt wurde.
95307 IFA W50 L MK (Möbelkoffer), Rockband »Zwei Wege« € 41,49
Der W50 wurde in über 70 Grundvarianten mit verschiedenen Aufbauten konzipiert. Zum Einsatz auf
Langstrecken und zum Transport von Möbeln und sperrigen oder großvolumigen Gütern diente das
Möbelkofferfahrzeug W50L MK. Fahrzeuge mit verlängerten Kabinen kamen dabei auf Touren zum
Einsatz, auf denen zusätzliches Begleitpersonal, wie z.B. beim Möbeltransport, notwendig war. Ein
typischer Lastzug zum Möbeltransport umfasste neben dem W50L MK den dazu passenden
Möbelanhänger der HL70/80 Reihe. Der Möbelkofferaufbau eignete sich natürlich auch als Fahrzeug
für Musikbands, um das Equipment auf der Tournee durch die DDR zu transportieren. Die Dresdner
Rockband »Zwei Wege« nutzte diesen W50 bis 1991.
95564 IFA L60 D035 (Düngerstreuaufbau), Dunkelgrau € 48,49
Das vom W50 bekannte Baugruppensystem wurde auch beim L60 übernommen. Dadurch waren
verschiedene Aufbauvarianten mit einem Basisfahrgestell kombinierbar. Die vom W50 bekannten
Aufbauten wie Dreiseitenkipper, Zweiseitenkipper oder Schwerhäckselaufbau waren auch auf dem L60-
Fahrgestell mit 3200mm Radstand einsetzbar. Der Düngerstreuer-Aufbau war einer der
Wechselaufbauten, die saisonal einsetzbar waren. Zusätzlich zum Einsatz in der Landwirtschaft wurden
die Streuaufbauten mit geringen Modifikationen auch im Winterdienst eingesetzt.

Alle Preise sind unverbindlich empfohlene Verkaufspreise in Deutschland.